Acht Jahre nach der Präsentation der aktuellen Baureihe werden der Fiat 500 und das Cabrio Fiat 500C gründlich überarbeitet.
Von außen auffallend sind das neue Design der Fahrzeugfront und die einzigartigen Rückleuchten. Im Innenraum sind das Armaturenbrett und zahlreiche weitere Details neu. Innovative Technologie bietet der neue Fiat 500 unter anderem mit noch umweltfreundlicheren Motoren und erweitertem Infotainment-Angebot. Mit Datum und Ort der Weltpremiere – 4. Juli 2015 im ehemaligen Fiat Werk Lingotto in Turin – schließt sich ein Kreis. Im Jahr 1957 wurde an diesem Tag der historische Fiat 500 in Turin der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Auto, das beinahe im Alleingang Italien mobilisierte und heute ein begehrter Oldtimer ist, wurde in Lingotto gefertigt.
Der 4. Juli war schon immer ein besonderer Tag für den Fiat 500. Im Jahr 1957 rollte an diesem Datum zum ersten Mal der „Nuova Cinquecento“, wie er damals genannt wurde, über die Straßen von Turin. Der historische Fiat 500 motorisierte nicht nur Italien, beinahe 3,8 Millionen Exemplare wurden davon weltweit verkauft. Zu Recht ist er für Liebhaber klassischer Fahrzeuge heute der Inbegriff des italienischen Oldtimers. Exakt fünfzig Jahre danach, am 4. Juli 2007, begann die Erfolgsstory des modernen Fiat 500. Mit weltweit 1,5 Millionen verkauften Fahrzeugen eroberte auch er die Herzen der Fans im Sturm.
Weitere acht Jahre später, am 4. Juli 2015, übernimmt der neue Fiat 500 den Staffelstab. Entwickelt vom Centro Stile Fiat, weisen das überarbeitete Exterieur- und Innenraumdesign den Weg in die Zukunft, ohne die historischen Wurzeln des „großartigen kleinen Autos“ zu vergessen. Auch der neue Fiat 500 ist eindeutig ein Cinquecento, immer noch eine Design-Ikone und jetzt sogar noch attraktiver.
Die Abmessungen sind gleich geblieben, aber die Technologie hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Dies betrifft vor allem die noch umweltfreundlicheren Motoren und die deutlich erweiterte Palette der Individualisierungsmöglichkeiten. Beide Karosserieversionen – die Limousine Fiat 500 und das Cabrio Fiat 500C – werden jeweils in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Schon in der Basisausstattung POP sind unter anderem sieben Airbags, Tagfahrlicht in LED-Technik sowie das UconnectTM Radio mit sechs Lautsprechern, Anschlüssen für externe Musikspeicher oder Smartphones (AUX-IN, USB) und Multifunktionstasten am Lenkrad serienmäßig an Bord. Der Fiat 500 und der Fiat 500C im Ausstattungslevel POP STAR bieten weiters eine Klimaanlage, verchromte Außenspiegelkappen sowie verchromte Radzierkappen. Die Topausstattung LOUNGE bringt noch zusätzliche Details, wie ein Panorama-Glasdach, 15-Zoll-Leichtmetallräder, Chromdetails für den Kühlergrill, ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten sowie das Infotainment-System UconnectTM 5″ LIVE mit einem Fünf-Zoll-Touchscreen Farbdisplay sowie Bluetooth Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung. Auf diese Weise können Smartphones drahtlos integriert werden und viele Applikationen lassen sich über das bordeigene System nutzen.
Die Motorenpalette des neuen Fiat 500 besteht zum Markstart aus dem revolutionären Zweizylinder-Benziner 0.9 TwinAir Turbo in zwei Leistungsstufen (62,5 kW/85 PS oder 77 kW/105 PS) und dem 1.2 Vierzylinder-Benziner mit 51 kW (69 PS) Leistung. Speziell das TwinAir Triebwerk begeistert mit vorbildlicher Umweltfreundlichkeit. Der CO2-Wert beträgt je nach Leistungsvariante nur 90 beziehungsweise 99 Gramm pro Kilometer Fahrt. Eine Eco-Konfiguration des 1.2-Liter-Benziner sowie ein Turbodiesel 1.3 MultiJet mit 70 kW/95 PS werden voraussichtlich ab Ende 2015 angeboten. Diese Motoren überzeugen durch hervorragende Verbrauchswerte und vorbildliche CO2-Werte von 99 g/km bzw. 89 g/km. Der neue Fiat 500 untermauert damit seinen Anspruch, auch in Zukunft umweltverträgliche Mobilität zu ermöglichen.
Der neue Fiat 500 bietet rund 1.800 innovative Details, die seine Originalität und seinen Stil noch weiter hervorheben. Neu sind beispielsweise das Design der Hauptscheinwerfer, das LED-Tagfahrlicht, die Heckleuchten in einem einzigartigen Design, zusätzliche Karosseriefarben sowie das Design des Armaturenbretts und der Sitzbezüge. Diese Änderungen sind ein Statement, ohne dabei den unverwechselbaren Stil des Fiat 500 zu verwässern.
Das Gesamtpaket des neuen Fiat 500 steht unter dem Motto „ästhetische Kontinuität und technologische Evolution“. Der neue Fiat 500 ist exklusiv, aber gleichzeitig für jedermann erschwinglich. Er ist ein weltweiter Bestseller mit eindeutig italienischem Herzen. Er ist elegant und sorgt gleichzeitig für jede Menge Fahrspaß. Obwohl bereits mehr als 1,5 Millionen Stück verkauft wurden, ist der Fiat 500 ein sehr persönliches Auto. Der neue Fiat 500 tritt mit innovativer Technologie und unvergleichlichem Esprit an, die Spitzenstellung im Segment erfolgreich zu verteidigen.
Das ehemalige Fiat Werk Lingotto in Turin
Es ist kein Zufall, dass der neue Fiat 500 seine Premiere an einer historischen Stätte in Turin feiert. Das Fiat Werk Lingotto wurde 1923 eröffnet. Seine vertikal ausgerichtete Architektur mit der legendären Teststrecke auf dem Dach war richtungsweisend und wurde schon von zeitgenössischen Künstlern wie Le Corbusier bewundert.
Noch bevor das Fiat Werk Lingotto vollständig errichtet war, galt es bereits als Symbol für die aufstrebende Industrienation Italien. Die Fahrzeuge, die hier vom Band liefen, spielten für Jahrzehnte die Hauptrolle auf italienischen Straßen. Den „Nuova Cinquecento“ konnte sich jeder leisten und er motorisierte damit das gesamte Land. Nachdem Fiat die Produktion in neuere Betriebe verlegt hatte, wurden die Gebäude von Lingotto weitgehend erhalten und wo es nötig war, renoviert und modernisiert. So sind die Fassaden noch heute ein Musterbeispiel für die Industriearchitektur des 20. Jahrhunderts, während im Innern längst das 21. Jahrhundert Einzug gehalten hat.
Die Weltpremiere des neuen Fiat 500 an der Stelle, an der sein historischer Vorläufer in den 1950er Jahren gebaut wurde und unzählige Testrunden auf dem Dach drehte, erneuert symbolisch die Bindung zwischen dem Cinquecento, Lingotto und der Stadt Turin.