Sammlermodell als Hommage an eine Ikone: Der neue Fiat 500 Collezione 1957

Der Fiat 500 Collezione 1957

zelebriert das Debütjahr des originalen Cinquecento. Mit einer streng limitierten Auflage von nur 1.957 Exemplaren wird der Fiat 500 Collezione 1957, der ausschließlich als Cabriolet mit einem elektrisch betriebenen Stoffverdeck erhältlich ist, zweifellos zu einem begehrten Sammlerstück.

Ein herausragendes Merkmal dieses Modells ist die zweifarbige Lackierung in Gelato Weiß und Tau Grün. Zur Standardausstattung gehören unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit weißem Diamantfinish, verchromte Spiegelkappen und die Silhouette des Fiat 500, die in das hintere Fenster eingeprägt ist. LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer vollenden das stilvolle Erscheinungsbild.


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Der Innenraum besticht durch elfenbeinfarbene Sitze mit Ledereinsätzen von Poltrona Frau und dem eingeprägten Logo „ONE OF 1957“. Die Armaturentafel ist mit Holz verkleidet und eine Plakette auf dem Mitteltunnel zeigt die individuelle Produktionsnummer. Das zentrale TFT-Display mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale ist serienmäßig, ebenso wie die erweiterten Konnektivitätsdienste der Mopar Connect® Box.

Der Fiat 500 Collezione 1957 wird in Österreich ausschließlich mit einem umweltfreundlichen Mild-Hybrid-Antrieb angeboten. Diese Technologie kombiniert einen 51 kW (70 PS) starken Dreizylinder-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der beispielsweise beim Anfahren unterstützt. Dies führt zu einem Verbrauch von nur 5,3 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von lediglich 120 Gramm pro Kilometer (nach WLTP-Messverfahren).

Drei Generationen eines Klassikers im Kleinwagensegment

Der erste Fiat 500 erschien 1957, gefolgt von der zweiten Modellgeneration im Jahr 2007. Bis heute wurden weltweit über 3,2 Millionen Exemplare verkauft, davon 2,7 Millionen in Europa. Seit 17 Jahren gehört der Fiat 500, gemeinsam mit dem Fiat Panda, zu den meistverkauften Stadtautos in Europa. 2023 belegte der Fiat 500 mit 109.000 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 20 Prozent in Europa den zweiten Platz nach dem Fiat Panda. Im Segment A war der Fiat 500 im vergangenen Jahr in neun Ländern unter den Top-3 gelistet. In Deutschland, Spanien, Österreich, Belgien und Portugal führte das Modell die Bestsellerliste an, in Italien und Polen erreichte es den zweiten Rang und in Frankreich und Großbritannien den dritten Platz.

Der Fiat „Nuova Cinquecento“ legte 1957 den Grundstein

2007 folgte die zweite Generation, die 2020 durch den Fiat 500 Elektro ergänzt wurde. Der Fiat 500 entwickelte sich zu einer weltweiten Mode- und Stilikone und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Titel „Auto des Jahres 2008“. Aktuell wird der Fiat 500 in 80 Ländern verkauft.

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