Abarth ist exklusiver Motorenpartner der neuen ADAC Formel 4

Abarth ist exklusiver Motorenpartner des ADAC in der Nachwuchsrennserie Formel 4...

 

Die neue ADAC Formel 4 ist Nachfolger der ADAC Formel Masters, die seit 2008 Talenten im Alter ab 15 Jahren die ersten Schritte im Automobilsport ermöglichte.
„Wir freuen uns riesig, dass der Racing Spirit von Abarth sich in prestigeträchtigen neuen Engagements weiter entwickelt, wie es die vom Weltverband FIA zertifizierte ADAC Formel 4 darstellt“, sagte Marco Magnanini, verantwortlich für die Marke Abarth im EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). „Abarth steht auf der einen Seite für technologisch hochentwickelte und leistungsstarke Produkte, auf die Kunden in aller Welt vertrauen. Auf der anderen Seite knüpft das Unternehmen durch zusätzliche Programme im Rennsport an seine lange Tradition auf diesem Gebiet an.“
ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk begrüßte Abarth herzlich in der ADAC Familie. „Mit Abarth konnte der ADAC einen renommierten Automobilhersteller als Partner für die neue ADAC Formel 4 ab 2015 gewinnen. Bereits in diesem Jahr konnte Abarth in der italienischen Formel 4-Meisterschaft mit ihren Aggregaten Teams und Offizielle begeistern.“
Mit dem Engagement als Motorenlieferant in der neuen ADAC Formel 4 fördert Abarth eine Kategorie, die als Sprungbrett für höherklassige Rennserien angelegt ist. Abarth unterstützt hier besonders junge Talente, die in Zukunft vielleicht zu den Großen des Sports gehören werden. So ist die ADAC Formel-Nachwuchsförderung seit vielen Jahren Ausgangspunkt für künftige Motorsport-Stars. In der Vergangenheit begannen Formel-1-Fahrer wie der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Ralf Schumacher oder Nico Rosberg sowie DTM-Stars wie Martin Tomczyk, Pascal Wehrlein oder Timo Glock ihre erfolgreichen Karrieren in den ADAC Nachwuchs-Formel-Serien.
„Mit dem Motorenlieferanten Abarth, dem Chassishersteller Tatuus, dem Premium-Reifenhersteller Pirelli und unserem langjährigen Felgen-Partner Motec konnten wir ein starkes Paket für die Debütsaison der neuen ADAC Formel 4 schnüren. Ich bin schon gespannt darauf, unser neues ADAC Formel 4-Rennauto zum ersten Mal mit der Power von Abarth auf der Strecke fahren zu sehen“, ergänzte Lars Soutschka, Leiter Motorsport und Klassik beim ADAC.
Die 118 kW (160 PS) leistenden 1,4-Liter-Turbomotoren von Abarth kommen in der ADAC Formel 4 in Fahrzeugen des italienischen Herstellers Tatuus zum Einsatz. Diese entsprechen den hohen Sicherheitsanforderungen des Weltmotorsportverbandes FIA. Die erste Saison der ADAC Formel 4 beginnt am Wochenende 17. bis 19. April 2015 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben (Nähe Magdeburg). Der Rennkalender umfasst insgesamt acht Veranstaltungen, darunter bis zu zwei Rennen im nahe gelegenen Ausland.